Hundeschule 

Seit einigen Wochen sind wir mit Buddy in der Hundeschule . Ich bin ja nicht ganz so unerfahren was Hundeerziehung angeht , aber bei Buddy ist es alles etwas anders. Er ist ja schon ein kleiner Rabauke , sehr lebhaft und vor allem sehr temperamentvoll . Er hat immer zu 100 % gute Laune und ist wie ein kleines " Steh auf Männchen " . Man merkt sofort wenn er mal nicht ausgelastet ist , dann wird alles genommen was sich in der Wohnung befindet und zu " Seinem " Spielzeug erklärt. 


Hier dürfen die kleinen erstmal ne Runde toben .... sich näher kennen lernen und ihr Sozialverhalten testen . Der erste Tag war sehr aufregend für Buddy , aber es tat ihm anscheinend sehr gut . Gottseidank waren nicht alle Welpen zu groß , so das er einige Größen taugliche Spielkameraden hatte . Dann musste man die Hunde zu sich rufen .... um zu schauen ob sie überhaupt reagieren . Aber klein Buddy hat das super gemacht . Sabine hielt Buddy fest , ich ging hoch zu den Bäumen ( ca 25 meter entfernt ) und musste ihn dann zu mir rufen . Hat er superschnell erledigt :) ..... Er war der schnellste von allen - :) 


Aktion Schubkarre


Hier fördert man das Vertrauen zwischen Hund und Halter . Haben alle Welpen gut überstanden und wie man an Buddy erkennen kann hatte er absolut kein Problem damit :)  


Hände hoch .... 


Nachdem alle kleinen Übungen abgeschlossen waren , dürfen die kleinen noch mal ne Runde toben . 


Gehorsamskurs  1 

 

 

Ein Kurs besteht immer aus 8 Stunden die man absolvieren muss bzw darf :) 

 

In diesen Stunden hat man doch einiges neu lernen können . Ich bin ja nicht unerfahren was Hundeausbildung angeht , aber im Laufe der Jahre hat sich doch einiges geändert . Ich bereue nicht das wir Buddy da angemeldet haben, er sowie wir hatten da jede Menge Spass und haben selber auch einiges dazu gelernt . 

 

Der Ablauf war immer so das die Hunde zuerst miteinander spielen durften , dann mussten alle Hund abgerufen werden , anleinen , ins Sitz bringen und dann ging das Arbeiten los . Allerdings brauchte Buddy immer ein paar Minuten länger um zu verstehen das Arbeiten angesagt war . 

 

Aber so erstaunlich es auch ist , die Hunde haben es ganz schnell raus wie es abläuft und wer von den Hunden zur Gruppe gehört . Das hat mich doch schon etwas beeindruckt wenn ich ehrlich bin . Das schöne an der Sache ist das es nie zwischen den Hunden zu einem ernsten Zwischenfall kam . Alles Top :) 

 

Schade war nur das Buddy einer von den kleinsten Hunden da war , aber in Carlos , der ein ganz lieber Setter war , hatte er immer einen ganz tollen Spielgefährten . Na ja Bruno ( Französische Bulldogge )  war auch noch da , aber Buddy und er waren nicht wirklich dicke miteinander wenn es um die Spielrunde ging .

 

 

 

Gehorsamskurs 2 

 

Auch dieser Kurs beinhaltete 8 Std. 1x in der Woche 1 Std.


Hier ging es jetzt darum, das gelernte aus dem ersten Kurs zu festigen und zu verfeinern. Das heißt, es wurden die Grundkommandos weiter geübt und unter Ablenkung gearbeitet.

 

In diesem Kurs sind jetzt nur noch 4 Teilnehmer. Bruno die Französische Bulldogge und Carlson der kleine Münsterländer aus dem 1. Kurs waren nicht mehr dabei.
Dabei sind jetzt nur noch: Dina (Deina) die silberne Labradorhündin, eine Labradoodle Hündin ( Name vergessen ) , Carlos der Setter und Buddy.

 

Wie auch in Kurs1 beginnt die Stunde mit Spiel. Buddy kennt manchmal kein Ende dabei.
Vorrangig war für ihn, das besteigen einer silbernen Labradorhündin, in die er sich verliebt hat. Somit hatte er schon in der ersten Spielrunde Spielverbot bekommen und musste an der Leine, in Grundstellung, darauf warten, dass alle fertig werden mit Spielen.  Hat ihm nicht wirklich gefallen, war aber zu seinem Wohl und der, der Hündin, die sonst gar nicht mehr zu spielen gekommen wäre.

 

Übungen in der ersten Stunde. Hund sitzt in Grundstellung und alle anderen Teilnehmer müssen daran im "bei Fuß" vorbeigehen.
"Bleib" , "Steh" , " Platz" , "bei Fuß" in verschiedenen Geschwindigkeiten, Kehrtwendung, Abrufen aus dem Spiel , ableinen ohne daß der Hund sofort wegläuft und so weiter.
An einem Abend waren wir dann in der Stadt Dülmen unterwegs. Dort wurden die Hunde zb vor einem Geschäft angebunden und wir mussten alle weggehen. Die Trainerin beobachtete die Hunde dann aus kurzer Entfernung, was sie jeweils machen, wenn alle weg sind. Buddy hatte etwas Not, als wir weggingen, fand es aber eher "empörend" wie man ihn da so angebunden, alleine, sitzen lassen könne. Es wurde noch geübt, um Laternen oder Absperrpfosten herum zu gehen, im Park wurde in einer Reihe "Sitz" gemacht, die Hunde bekamen ein "bleib" und die Halter mussten auf die gegenüber liegende Seite gehen und wieder zurück zum Hund. Auch das klappte bei allen wunderbar. Sogar als 2 fremde Hunde mitten durch die Reihen gingen, blieben alle brav dort sitzen, wo man sie hingesetzt hatte.

Abschließend kann man von Buddy sagen, daß er alle Aufgaben gut erledigt, solange wir auf dem Platz arbeiten. Er begreift sehr schnell, um was es geht. Und obwohl er ja ein Kindskopf ist, der sich leicht ablenken lässt, arbeitet er nach einer "Aufwärmphase" Aufmerksam und super mit.