3. August 2016 - Buddy ist in der Klinik

Diagnose - Bauchspeicheldrüsenentzündung

Dem kleinen Buddy geht es nicht gut :( . Zur Zeit befindet er sich in der Tierklinik Hochmoor . 

 

Schon seit Mittwoch , dem 3.August geht es ihm nicht so gut . Nachmittags fing er an sich zu übergeben . Zuerst denkt man ja das er Gras gefressen hat oder sowas . Das kennt man ja von seinem Hund . 

Aber irgendwie hörte er gar nicht mehr auf . Es war nicht sehr viel was er erbrochen hatte ....aber irgendwie kam er nicht mehr zur Ruhe . Gefressen hat er seit dem auch nichts mehr und was viel schlimmer war er hat auch nichts getrunken . 

 

Er lag nur noch da und war ab und zu am zittern . Man denkt ja erst das geht schon irgendwie vorbei ..... aber leider nicht . Dann bekommt man es ja doch mit der Angst zu tun und denkt an eine Vergiftung usw . Im Moment laufen ja genug solcher irren hier rum . Mir ist zwar nicht bewusst das er etwas aufgenommen haben könnte , aber man kann sich ja auch nie zu 100 % sicher sein . 

 

Mit der Zeit war es dann schon fast 24 Uhr ..... man hofft ja immer darauf das es bald aufhören wird , aber leider war es nicht so . Dann haben wir in der Klinik angerufen und das Problem geschildert . Lange Rede , kurzer Sinn .....wir sind dann zur Klinik gefahren . 

 

Dort angekommen wurde er untersucht , Bauch abgetastet , Fieber gemessen und so weiter . Der Arzt hatte eine Vergiftung aber ausgeschlossen . Buddy bekam drei Spritzen und Tabletten die wir ihm am nächsten Tag dann geben sollten . Sollte sich sein Zustand nicht verbessern sollten wir nochmal wieder kommen . In der Hoffnung das es ihm schon bald wieder gut gehen würde , fuhren wir nach Hause . 

 

Leider ging es ihm nicht viel besser . Zuerst dachten wir , ach das wird schon .......man hofft ja doch immer das die Medikamente helfen werden . Leider war dies nicht der Fall . Buddy hatte sich wieder übergeben , er hat nichts gefressen und weiterhin nichts getrunken . Sabine hat ihm die Tablette mit einer Spritze ins Maul gegeben ..... danach hatte er was getrunken , aber es dauerte nicht lange kam wieder alles raus :( 

 

Nachdem sich sein Zustand nicht wirklich verbessert hatte , sind wir dann zum Abend hin wieder in die Klinik gefahren . Diesmal wurde er geröntgt und ihm wurde Blut abgenommen . Dann mussten wir auf die Ergebnisse warten 

Die Röntgenaufnahme war soweit okay ..... bis auf ein paar Kleinigkeiten , was jetzt im ersten Moment auch nicht dramatisch war , im Darmbereich war die Aufnahme etwas verschwommen , der Rest des Bildes aber klar . Dies könnte so einiges bedeuten ....von ganz schlimm bis hin zu nicht schlimm...... Naja ....die Ärztin konnte aber erstmal nicht wirklich was genaues draus erkennen . 

 

Die Auswertung vom Blut hatte ergeben das einige Werte nicht in Ordnung waren ..... Sie hatte uns auch alles erklärt zu den erhöhten Bereichen . Alles in allen was sie uns so erzählte war es so ,das die Bauchspeicheldrüse entzündet ist . Ich bekam natürlich einen riesen Schreck . Aber sie sagte man kann es in den meisten Fällen heilen ......ABER ....... Buddy müsste für die Behandlung in der Klinik bleiben ..... sein Zustand war schon kritisch ..... aber nicht hoffnungslos . 

 

 

 


Fotos vom erbrochenen . 


Na ja das war erstmal ein Schock das wir ihn dalassen mussten .Aber es nutzte ja nichts ...... schweren Herzens mussten wir dann ohne Buddy nach Hause fahren . 

Er bekam dort dann die Infusionen und die entsprechende Behandlungstherapie die ihm sicher helfen würde. 

Nächsten Morgen um 10.00 Uhr sollten wir anrufen . An dem Tag war ich natürlich früh wach , man kommt ja eh nicht wirklich zur Ruhe wenn man nicht weiß was jetzt los ist und wie es ihm geht . Wir rufen da an , dann sagte uns eine Schwester das der Doktor gerade auf Visite ist und das er uns gleich zurück rufen würde. Aus diesem " gleich " wurden zwei Stunden !! Als ich fand es ehrlich gesagt ziemlich doof , man sitzt hier zu Hause wie auf heißen Kohlen und macht sich ja so seine Gedanken . 

Dann teilte man uns mit das es Buddy ein kleines bisschen besser ging , er wäre schon etwas munterer aber leider würde er nichts fressen . Und solange er nicht von alleine frisst müsse er da bleiben . Zudem kam noch hinzu das sie nochmal Blut abgenommen haben und die Werte auch schon besser wären . 

Aber die Tierärztin sagte das er leider noch nicht nach Hause dürfte ..... wir sollten am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr nochmal anrufen . Wenn er dann gefressen hätte dürfte er nach Hause ..... aber leider was das nicht der Fall und er müsste erstmal bis Samstag da bleiben . 

 

Nun ja , es nutzt ja nichts . Man wünscht sich zwar das er nach Hause kann , aber man will ja auch das er wieder gesund wird . Es bleibt ja immer die Angst das es doch was ernsteres sein könnte , man fühlt sich richtig scheisse wenn ich das mal so schreiben darf . Mein kleiner Hund so krank :( . 

 

ABER am Samstag hatte er etwas gefressen , von ganz allein . Er hatte sich danach auch nicht mehr übergeben . 
Als wir das am Telefon hörten fiel uns ein Stein vom Herzen :) . Und wir könnten ihn am späten Nachmittag abholen kommen . Also am Samstag Abend :) . Sabine musste arbeiten , aber Corinna hat mich nach Hochmoor zur Klinik gefahren . 

 

Es war so schön wie wir ihn gesehen haben :) 
Beim Gespräch mit dem Arzt waren ja noch einige Schwestern anwesend . Ich hörte nur wie eine sagte . " schau mal ich kann ihn anfassen ohne das er knurrt " . Ich dachte ich hör nicht richtig . Dann sagte sie das er schon geknurrt hatte , wenn sich jemand seiner Box näherte . Na ja verdenken kann man es ihm nicht , andauernd Blut abnehmen und so Sachen , wer mag das schon . Aber ich war wieder bei ihm und wir waren glücklich . 
Jetzt mussten wir uns streng an das Diätfutter halten , Tabletten für den Magen geben und die nächsten 14 Tage absolut nichts anders füttern . 
An die Anweisungen vom Arzt haben wir uns auch gehalten . Und seit dem wurde auch alles wieder besser . 

Er war nach dem Klinik Aufenthalt nicht mehr so lustig und witzig wie wir ihn kannten . Aber mit der Zeit ging es ihm ja immer besser und er war auch bald wieder der kleine Gute Laune Hund , so wie wir ihn kannten . 
Ich habe ja noch einiges dann gelesen über diese Krankheit . Ganz krass gesagt haben wir großes Glück gehabt , denn diese Krankheit kann im schlimmsten Fall auch tödlich enden . Diese Krankheit verursacht auch sehr sehr starke Schmerzen . Und so wie er aussah wird er wirklich mächtig Schmerzen gehabt haben . 

Aber jetzt ist wieder alles gut , er bekommt nicht mehr einfach von allem mal was als Leckerchen , das war zuviel für uns alle und das brauchen wir nicht noch einmal . Dann kaufe ich lieber gute und teure Leckerchen die er haben darf und gut verträgt :) 

 

Auf dem Weg nach Hause